Fahrrad-Touren
bis 2006

Vor einigen Jahren ermahnte mich meine Hausärztin, ich bräuchte mehr Bewegung. Anscheinend reichte das Herumschubsen der PC-Maus nicht aus, um mein tägliches Pensum zu erfüllen. Sie empfahl mir, mit dem Radfahren zu beginnen.

Nach einigen schmerzhaften Erfahrungen in den ersten Tagen, insbesondere im rückwärtigen Bereich meines Körpers, habe ich mittlerweile das Radfahren schätzen gelernt. Nach und nach habe ich meinen Aktionsradius erweitert. Ich bin froh, daß meine Frau Elisabeth mich mittlerweile auf meinen Radtouren begleitet.

Auf dieser Webseite stelle ich diejenigen meiner Radtouren bis zum Jahr 2006 vor, die länger als einen Tag dauerten. Vielleicht kann ich damit denjenigen Ideen liefern, die ebenfalls auf dem Weg von der Mäuschen-Herumschubserei hin zur Fahrrad-Herumfahrerei sind.

Fahrrad-Touren
ab 2013

Kleinvieh macht auch Mist. Warum sollten also hier nur mehrtägige Touren Beachtung finden? Auch Tagestouren sind es wert, hier erwähnt zu werden.

Auf dieser Webseite stelle ich meine Radtouren seit dem Jahr 2013 vor, unabhängig davon, ob ich dabei einen Tag oder mehrere Tage im Fahrradsattel verbracht habe.

Eigenbau-CDs

Interessante Musiksendungen im Fernsehen oder im Radio kommen oftmals zu ungünstigen Zeiten. Daher sind meine Frau Elisabeth und ich dazu übergegangen, derartige Sendungen aufzuzeichnen und sie zu passender Zeit anzuhören bzw. anzusehen. Sendungen, die uns besonders gefallen, übertragen wir auf den PC, um Audio-CDs davon zu brennen.

Natürlich gehört zu einer selbst erstellten CD immer auch ein selbst erstelltes Cover.

Gallery of Signatures

Vor langer Zeit waren Signaturblöcke in Emails oder in Newsgroups stark in Mode. Auch wenn sie anfänglich nur rein äußerliche Informationen bereitstellten (Adresse, Telefonnummer, ...), entwickelten manche Emailschreiberlinge mit der Zeit besondere Fertigkeiten darin, durch "Malereien" mit einfachen Zeichen (sogennte ASCII-Art) ihre Emails zu verzieren oder durch die Beigabe mehr oder minder schlauer Sprüche ihre Einstellungen, Stimmungen, Gefühle, Ideologien, Überzeugungen, Mentalitäten, ... nach außen zu kehren.

Mittlerweile sind Signaturblöcke (zumindest im nicht-kommerziellen Bereich) wieder aus der Mode gekommen. Daher wird die hier dargestellte Sammlung von Signaturblöcken nicht mehr fortgeschrieben. Dennoch soll sie der interessierten Nachwelt erhalten bleiben.